Testosteronmangel Ursachen - Die Liste

Viele Männer leiden darunter, doch darüber gesprochen wird nur selten: Testosteronmangel. Ursachen und Symptome kennen die meisten Männer nicht. Erst wenn es soweit ist, fangen die meisten an sich zu fragen: Was passiert gerade mit meinem Körper? Bin ich krank?

Dabei ist ein Testosteronmangel durchaus weit verbreitet. Die Statistiken variieren, doch mindestens jeder zehnte Mann ab dem Alter von 40 Jahren ist davon betroffen. Zwar gibt es einige klare Anzeichen für einen Mangel des männlichen Sexualhormons, doch wirkliche Gewissheit gibt dir nur ein Test beim Arzt. Außerdem erfährst du dadurch auch, wie schwerwiegend der Mangel ist. Das ist wichtig, um sich für eine Behandlungsmethode zu entscheiden.

Denn ist dein Testosteronspiegel deutlich unter dem Normwert, kann es durchaus sein, dass du zu Präparaten greifen musst. Liegst du nur leicht darunter, können schon Veränderungen in der Lebensweise wie Kraftsport oder eine gesündere Ernährung zu positiven Ergebnissen führen.

Folgende Testosteronmangel Ursachen sind in den meisten Fällen verantwortlich

Testosteronmangel Ursache Alter

Im Alter von ca. 20 Jahren ist der männliche Körper auf dem Höhepunkt seiner (sexuellen) Schaffenskraft. Der Testosteronspiegel ist hier am höchsten Punkt im ganzen Leben eines Mannes. Von nun an sinkt er stetig Jahr für Jahr. Bei manchen Männern stärker, bei anderen schwächer. Fällt dieser Spiegel unter einen gewissen Schwellenwert, spricht man von einem Testosteronmangel.

Naturgemäß wird dieser Schwellenwert bei vielen Männern ungefähr mit 40 Jahren erreicht. Man spricht auch von der "Andropause". Ob und wann das bei dir der Fall ist, ist genetisch bedingt und lässt sich leider nicht ändern. Zwar kannst du mit einer gesunden Lebensweise entgegenwirken, doch schlussendlich musst du in diesem Fall zu Hilfsmitteln greifen, wenn der Testosteronmangel Ursache vieler negativer Veränderungen in deinem Leben ist.

Testosteronmangel Ursache Ernährung

Wie wir Menschen uns ernähren, hat sich in den letzten 100 Jahren unglaublich verändert. Leider nicht unbedingt zum Positiven. Für einen Testosteronspiegel sind vor allem mageres Fleisch, Gemüse, Obst, Fisch, Meeresfrüchte, sowie gute Öle und Nüsse förderlich. Gift dagegen sind Transfette, Fertiggerichte und ein übermäßiger Konsum von Zucker und Kohlenhydraten. Es ist also einfach: Gesundes, nicht maschinell gefertigtes Essen ist gut für deinen Hormonhaushalt.

Auch Alkohol und Drogen können deinen Testosteronspiegel negativ beeinflussen.

Medikamente

Medikamente beeinflussen chemische Vorgänge in unserem Körper. Dabei treten regelmäßig Nebenwirkungen auf. Eine davon kann eine Störung der Testosteronproduktion sein. Wenn dein Testosteronmangel also zeitlich nahe mit der Einnahme eines neuen Medikamentes einhergehen, könnte hier die Ursache liegen.

Testosteronmangel Ursache zu wenig (Kraft-)sport

Testosteron ist unter anderem für den Aufbau von Muskelmasse verantwortlich. Doch auch andersrum gilt: Werden deine Muskeln gefordert, vor allem mit Kraftsport und für die Muskeln anstrengenden Tätigkeiten, wird die Testosteronproduktion angeregt und dein Spiegel steigt. Werden deine Muskeln nicht aktiviert, bleibt dieser Effekt aus.

Auch dein Lebensstil kann schuld sein


Unser Leben ist oft stressig und verlangt eine Menge an Widerstandsfähigkeit von unserer Psyche. Tests haben gezeigt: Übermäßiger Stress, zu wenig Erholung und wenig oder schlechter Schlaf können ebenfalls eine Ursache für eine verminderte Produktion von Testosteron sein.

Hetzt du auf der Arbeit von Termin zu Termin, kommst mit der Arbeit nicht hinterher und schläfst im Schnitt nur 5-6 Stunden pro Nacht? Dann ist das nicht nur sehr schlecht für deinen gesundheitlichen Gesamtzustand, sondern kann ebenfalls Ursache für einen Testosteronmangel in deinem Körper sein. Tritt also auf die Bremse, komm zur Ruhe und gib deinem Körper die Möglichkeit sich zu erholen. Er wird es dir danken.

Comments